TN-Emblem (1928)

Technische Nothilfe 1919-1945: Umstrittene Vorgängerin des THW

Mit dem Thema "Technische Nothilfe" (TN) bin ich erstmals im Zuge meiner Forschungen zum zivilen Luftschutz in Berührung gekommen. Schon nach kurzer Zeit erkannte ich dann, daß die Ursprünge der TN auf einem ganz anderen Gebiet lagen: der Abwehr "wilder", politisch motivierter Streiks in lebenswichtigen Betrieben.

Je länger ich mich durch die Literatur durcharbeitete und in Archiven recherchierte, desto klarer wurde mir, dass die Bedeutung der TN in der Weimarer Republik bislang nicht in zufriedenstellender Weise gewürdigt worden ist. Die Technische Nothilfe in der Weimarer Republik Zwar wird die TN in zahlreichen Publikationen am Rande erwähnt, aber monographische Darstellungen existierten bisher nur in Form eines Aufsatzes des kanadischen Historikers Michael Kater sowie einiger - stark ideologisch gefärbter - Handbuchartikel des DDR-Historikers Erwin Könnemann. Beide Autoren skizzierten die Beziehungen zwischen TN und den verschiedenen Interessenvertretungen von Arbeiterschaft und Unternehmern, doch die Organisation selbst wurde nur sehr skizzenhaft betrachtet. Beispielsweise wurde nirgends die Frage gestellt, warum und auf welche Weise die eigentlich als kurzlebiges Provisorium in der Revolutionszeit 1918/19 geschaffene Organisation nicht nur die gesamte wechselvolle Epoche der Weimarer Republik überstehen konnte, sondern auch im "Dritten Reich" bis 1945 weiterexistierte - und schließlich sogar von ihrem Gründer Otto Lummitzsch in der Bundesrepublik unter dem Namen "Technisches Hilfswerk" in verblüffend ähnlicher Form ab 1950 wiederaufgebaut worden ist. Ferner blieb die TN in der Fläche, also die Ebene der Ortsgruppen, und das Verhalten der regionalen TN-Funktionäre gegenüber staatlichen Behörden unbeachtet.

Gründe genug, der Technischen Nothilfe in der Weimarer Republik eine Promotion (Doktorarbeit) zu widmen, an der ich seit 1998 geforscht habe und die im September 2006 im Druck erscheinen ist. Auf diesen Seiten findet sich aber auch schon ein kleiner Vorgeschmack für alle, die gleich hier und jetzt etwas mehr wissen möchten.

Seitenanfang