Zitate

Wie Zitate in direkter Rede in einen darstellenden Text aufgenommen werden, ist nirgends verbindlich festgeschrieben. Dementsprechend groß ist die Bandbreite verschiedenster Spielarten. Wichtig ist aber, dass sich der als Zitat eingefügte fremde Text eindeutig von den selbst geschriebenen Teilen unterscheiden lässt. Ich persönlich handhabe die Wiedergabe von Zitaten folgendermaßen:

  • Zitate in direkter Rede sind stets in "doppelte Anführungszeichen" zu setzen. Zitiert wird in der Regel genau nach Vorlage; ob man stillschweigend Schreibfehler oder veraltete Schreibweise korrigiert, ist dabei Ermessens- und Geschmackssache. Vollständige Sätze werden erst mit dem jeweiligen Interpunktionszeichen, dann mit doppelten Anführungszeichen abgeschlossen.
  • Beinhaltet ein Zitat in sich Teile in direkter Rede oder ein weiteres Zitat, d.h. in doppelten Anführungszeichen, so sind diese beim Zitieren einer solchen Stelle in 'einfache Anführungszeichen' zu verwandeln.
  • Bedarf die zitierte Passage einer Ergänzung oder Erläuterung, so sind dafür [eckige Klammern] zu verwenden, um dies vom ursprünglichen Zitat eindeutig abzugrenzen.
  • Auslassungen in Zitaten werden mit [...] gekennzeichnet. Diese Markierung ist nicht notwendig, wenn der Satz im Original noch weitergeht, aber nur der erste Teil des Satzes zitiert wird. In diesem Fall wird das Ausführungszeichen und danach der Punkt gesetzt.
  • Zitate in fortlaufenden Sätzen werden ebenfalls durch doppelte Anführungszeichen kenntlich gemacht. Sie sind ggf. durch entsprechende Ergänzungen in [eckigen Klammern] so zu modifizieren, dass sie im Satzzusammenhang grammatisch sinnvoll erscheinen.
  • Längere Zitate von mehr als 5 Zeilen werden im Text durch eine Leerzeile vor und nach dem Zitat angezeigt, also wie ein eigener Absatz behandelt.

Und ganz besonders wichtig:

Alle Zitate bedürfen des bibliographischen Nachweises in den Fußnoten. Woher sonst soll der Leser erkennen, was Dichtung und was Wahrheit ist?

© 2005 by Andreas Linhardt, Braunschweig.
Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.