Schlagwortsuche im Internet und in Bibliotheken

Den Einstieg in ein neues Thema findet man über eine Schlagwortsammlung, die man als Ausgangspunkt für erste Recherchen anlegt. Im Extremfall besteht der Grundstock dieser Sammlung zunächst nur aus Begriffen, die man dem Titel oder der Aufgabenstellung entnimmt. Mit zunehmendem Kenntnisstand wird diese Sammlung dann erweitert bzw. modifiziert. Die Schlagworte sollten möglichst prägnant sein, um bei der Suche mit ihnen nicht eine Unzahl von - letztlich wenig hilfreichen - Treffern zu erzielen.

In Zeiten des Internet können Schlagworte einzeln oder auch zusammen in eine Suchmaschine wie z.B. Google eingegeben werden. Über diese allgemeine Suche kommt man bei bestimmten Themen auch zu speziellen Webverzeichnissen oder Linksammlungen, die in gebündelter Form auf entsprechende Webseiten verweisen. Bisweilen wird dort aber auch schon papiergebundene Literatur empfohlen.

Da jedoch auch weiterhin der größte Teil wissenschaftlicher Quellen auf Papier zu finden ist, kann man sich nicht mit den (überdies oft schwer nachprüfbaren) Informationen aus dem Internet zufrieden geben. Vielmehr muss man nun damit beginnen, die Bestände von Bibliotheken und Archiven zu durchforsten. In zunehmendem Maße ist auch dies bequem über deren Online-Kataloge oder -Bestandsübersichten von zuhause aus möglich. Diese datenbankbasierten Hilfsmittel besitzen die Möglichkeit, die Bestände nach Schlagworten, Titelstichwörter und andere Begriffe gezielt zu durchsuchen, so daß man in aller Regel schon nach kurzer Suche einige brauchbar erscheinende Titel herausgefunden hat. Vorausgesetzt, man ist bereits Nutzer(in) der betreffenden Bibliothek, kann man die Bücher gleich über das Internet vorbestellen oder zumindest die bibliograpischen Angaben und die Signatur für die Ausleihe notieren bzw. lokal auf der Festplatte abspeichern. Bei Archiven kann man sich für eine Recherche vor Ort anmelden oder aber zunächst eine gezieltere Nachfrage zu Beständen formulieren und per E-Mail oder Brief versenden.

© 2005 by Andreas Linhardt, Braunschweig.
Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.