Tipps zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit und ohne in Konkurrenz mit zahlreichen schlauen Büchern zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" treten zu wollen, habe ich im folgenden auf Nachfrage aus dem Freundeskreis einige Tipps zusammengestellt. Sie sind aus jahrelanger Praxis abgeleitet und funktionieren sowohl bei kurzen Aufsätzen als auch umfangreicheren Werken.

Sind die Unterpunkte weiß hinterlegt, kann man dort durch Anklicken weitere Informationen aufrufen.

Konzeption und Recherche

 

Der Umgang mit Quellen und Literatur

 

Aufbau und Gestaltung der Arbeit

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss
  • Anhänge
© 2005 by Andreas Linhardt, Braunschweig.
Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich ausdrücklich von allen auf den Seiten angegebenen externen Links.